Klimabildung in der Jungen Nordkirche

Die Formate „Klimasail“, „Jugendklimakonferenz“ und „Junge Kirche fürs Klima“/Schöpfungswochen sind die zentralen Elemente der Umwelt- und Klimabildung für junge Leute in der Nordkirche.

Unser Ziel ist es, die Klimabildung im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Nordkirche zu fördern und zu entwickeln und die konkrete Praxis in den Gemeinden, Kindertagesstätten und Kirchenkreisen zu unterstützen. Der besondere Blick geht hierbei auf einen persönlichen klimafreundlichen Lebensstil, sowie das politische und globale Engagement zum Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Family hands hug Earth globe with stickers with the message Save the Planet, Help and No Plastic.

Mit unseren Angeboten, Aktionen und Materialien fördern wir eine klima- und nachhaltigkeitsbewusste Bildung und Gestaltung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Nordkirche. Der besondere Blick geht hierbei auf einen persönlichen klimafreundlichen Lebensstil, sowie das politische und globale Engagement zum Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Die Begründung hierfür sehen wir in der Schöpfungstheologie, in der Gott den Menschen als guten Wächter über die Erde einsetzt. Mit unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Klimabildung wollen wir neue Formate und Methoden zur Verfügung stellen, schöpfungstheologische Impulse setzen und zu einer Vernetzung mit weiteren Themen und Akteuren im Bereich Klima- und Umweltbildung beitragen.“

Klimasail: An Bord von Traditionsseglern lernen junge Menschen die Besonderheiten des Lebensraums Ostsee kennen und greifen Aspekte rund um das Thema Klimawandel auf. Weitere Informationen unter www.klar-zur-wende.org

Klimakonferenzen mit Kindern und Jugendlichen:  Vom 10.-13. Juli planen wir die erste Kinderklimakonferenz der Nordkirche. Weitere Informationen unter www.junge-nordkirche.de. Alle zwei Jahre findet in der Nordkirche eine Jugendklimakonferenz statt - das nächste Mal in 2023. Weitere Infos unter www.klar-zur-wende.org/jugendklimakonferenz/

Jugendklimanetzwerk der Nordkirche: Im Jugendklimanetzwerk wollen wir uns vernetzen und über gelungene kleine und große Projekte austauschen, Handlungstipps weitergeben, die nächsten Jugendklimakonferenzen vorbereiten, neue Aktionen und Projekte planen und vieles mehr. Weitere Infos unter:www.klar-zur-wende.org/jugendklimanetzwerk/

Klimabildung mit Kindern: Fortbildungen, Grundlagen und weitere Impulse für eine schöpfungsorientierte Klima- und Nachhaltigkeitsbildung mit Kindern findet sich unter www.junge-nordkirche.de/umwelt-und-klimabildung/