LoginMenü

Kooperationen und Förderer

Kooperationen

Das Projekt Junge Kirche fürs Klima/Schöpfungswochen ist im Zentrum Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland (Junge Nordkirche) beheimatet. Als hauptbereichsübergreifendes Projekt arbeitet es in fruchtbarer Kooperation mit anderen Akteuren der Nordkirche zusammen, u.a. mit

Förderer

Neben einem Eigenanteil der Jungen Nordkirche finanziert sich das Projekt größtenteils durch inner- wie außerkirchliche Projektmittel. Sehr herzlich danken wir folgenden Förderern:

• Kirchlicher Entwicklungsdienst (KED) : Die Nordkirche fördert über den Kirchlichen Entwicklungsdienst Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika. Sie will auf diese Weise einen Beitrag leisten zu mehr globaler Gerechtigkeit. Gleichzeitig möchte die Kirche ein kritisches Verständnis fördern, für die globalen, ökonomischen, sozialen, politischen und ökologischen Einflüsse, die unser Leben prägen.
  • Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE): Die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) fördert Projekte, die sich dem Natur- und Umweltschutz widmen und Bezug zu Hamburg oder Mecklenburg-Vorpommern haben.
  • BINGO! Die Umweltlotterie. Projektförderung in Schleswig-Holstein und Hamburg: Seit 20 Jahren ermöglichen die vielen Zuschauer der beliebten Umweltlotterie mit ihrem Loskauf, dass kleine und große BINGO!-Projekte im Norden umgesetzt werden. Die Umwelt spielt bei BINGO! die Hauptrolle!
    Ermöglicht wurde das Projekt darüber hinaus durch die Zuwendung landeskirchlicher Klimaschutzmittel sowie von hauptbereichsübergreifenden Mitteln der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland.