LoginMenü
Zeit
45 - 60 Minuten
Alter
8 - 12 Jahre
Material
Backofen oder Herd, alter Kochtopf , alter Holzlöffel, Bienenwachspellets und Wachsreste (300g/Person), Docht (mind. 0,5 cm), Schaschlickspieße, Citronella-Öl (ca. 5 ml/10 Personen), Ofenfester Tontopf (z. B. Blumentopf) ohne Loch im Boden
Kategorie
Natur und Schöpfung erleben

Citronella - ein Licht verscheucht Mücken

Vorbereitung

Alle Materialien werden bereitgestellt.

Durchführung

Wachsreste und Bienenwachspellets werden ggf. zerkleinert und wandern in den Kochtopf (für einen Ton-Blumentopf mit 15 cm Durchmesser werden 300 g Wachs benötigt). Die Temperatur der Herdplatte sollte auf mittlere Hitze eingestellt werden, da die Wachsmischung langsam schmelzen und nicht kochen soll. Wenn die Wachsmischung flüssig ist (das kann bis zu 30 Minuten dauern), kommt das Citronella-Öl hinzu: 20 Tropfen für 300 g Wachsmischung. Dann wird alles mit dem Holzlöffel umgerührt und noch im flüssigen Zustand in den Tontopf gegossen (Achtung, heiß!).

Nun kommt der Docht hinzu. Er wird auf die benötigte Länge zugeschnitten und sollte 3-4 cm aus der Wachsmischung herausragen. Wenn er nicht im flüssigen Wachs stehen bleibt, kann er an den Schaschlickspieß geknotet und in das Wachs hineingehängt werden. Der Spieß liegt dann quer über dem Tontopf und hält den Docht somit in der Mitte.

Auswertung

Wenn die Kerze vollständig ausgehärtet ist, ist sie einsatzbereit. Im Freien schützt sie mit ihrem Duft vor Mückenangriffen.

Varianten

Zusätzlich zum Citronella-Öl können auch andere ätherische Öle sparsam zum Einsatz kommen. Hier können sich die Kinder ausprobieren und Düfte testen. Lavendel, Eukalyptus und Minze eignen sich besonders, da sie den Mückenvertreibungs-Effekt unterstützen.

Möglichkeit der Weiterarbeit

Dieses DIY macht Lust auf mehr. Für die Weiterarbeit an den Themen „Umgang mit Ressourcen“ und „Nützliche Dinge zum Selbermachen“ eignen sich die DIY BienenPralinen und das DIY Vogelfutter. 

Tipps für Mitarbeiter*innen

Bienenwachs und Öle sind natürliche, aber auch sehr kostbare Ressourcen. Hier ist es schön, wenn die Kinder die Bedeutung und den Wert der Materialien kennenlernen und einen behutsamen Umgang damit erleben.