60 - 120 Minuten
8 - 21 Jahre
Wachsen und Gedeihen

Bau eines Frühbeetes

Mit einem Frühbeet dauert die Gartensaison fast ein ganzes Jahr. Es kann bereits im zeitigen Frühjahr zur Vorkultur von verschiedenen Gemüsearten genutzt werden, eignet sich aber auch zur Dauerkultur von Obst und Gemüse. Selbst im Winter bringt es Erträge – können darin doch zum Beispiel Wintersalate angebaut werden.

Je nach Interesse werden folgende Materialien gebraucht:

Frühbeet in Flasche: Plastikflasche, Schere oder Cutter/Messer, Klebeband, zwei Stöcke/Holzspieße.

Frühbeet in Kiste: transparente Kiste mit Deckel.

Profi-Frühbeet: Bausatz aus dem Fachhandel. Alternative: Eigenbau aus alten Fenstern oder einfachen Scheiben und Holz.

Für alle: Erde, Samen, Wasser.

Durchführung

Entsprechend den Abbildungen können die verschiedenen Frühbeete gebaut werden. Das ist sehr simpel: Die Plastikflasche wird aufgeschnitten, die Stöckchen halten die Klappe oben und sichern so die Belüftung – vor allem, damit es nicht zu heiß wird im Frühbeet. Auch bei einer transparenten Kiste sollte die Belüftung durch das Öffnen des Deckels bedacht werden.

Das Frühbeet wird mit Erde befüllt und gewässert. Die Samen werden nach Anleitung ausgesät und immer gut befeuchtet.

Auswertung

Diskussion in der Gruppe:

• Wann ist es sinnvoll, das Wachstum zu beschleunigen? Gibt es dafür Grenzen (z. B. Spargelanbau mit Heizung)?
  • Das meiste Obst und Gemüse kann inzwischen das ganze Jahr über im Supermarkt gekauft werden. Was spricht dafür? Was spricht dagegen? Was bedeutet das für den Anbau?

Varianten

Erstellt eure eigenen Rezepte. Etwa für Salat mit Petersiliendressing, wenn ihr das erntet, was auf unseren Beispielfotos zu sehen ist[DB1] . Ihr könnt auch für eine Jugend- oder Gemeindeaktion Kräuter anbauen bzw. einen Grundstock an Gemüse.

Religionspädagogisch kann im Verlauf der Pflege und Beobachtung des Frühbeetes das Gleichnis vom Sämann bedacht werden (Markus 4, 1-34).

Tipps für Mitarbeiter*innen

Bei dem Frühbeet in der Flasche sollten die Bastelarbeiten dem Alter der Zielgruppe angepasst werden und ggf. Erwachsene die Schnitte für die Klappe vornehmen. Die scharfen Kanten lassen sich zur Vorsicht mit Klebeband abkleben. Auf diesen Bildern wird die Wirkung des Frühbeetes gut sichtbar: So klein ist der Salat auf dem freien Gelände gegenüber dem entwickelten im Frühbeet. Alle Salate wurden gleichzeitig ausgesät.