LoginMenü
Ecology energy concept. The hand holding the lamp has bright light. And inside the tube there is a growing tree.
Zeit
15 - 30 Minuten
Alter
3 - 6 Jahre
Material
Schachtel mit 1-3 Äpfeln (je nach Anzahl der Kinder), ein Obstmesser
Kategorie
Energie und Forschung

Ein Apfel voll kosmischer Energie

Vorbereitung

Zu Beginn wird den Kindern nur die verschlossene Schachtel gezeigt.

Durchführung

Ich möchte euch heute einen Gegenstand zeigen, der voller kosmischer Energie steckt. Energie, direkt von der Sonne – hier in meinem Karton. Seid ihr bereit?

Evtl. die Kinder erst noch raten lassen, dann das Rätsel lüften: einen Apfel zeigen.

Häh, das ist doch nur ein Apfel? Nur, wenn man es nicht besser weiß. Ich will euch was erzählen: Viele Tage und Wochen musste die Sonne scheinen, während aus einer Apfelblüte dieser Apfel wurde. Der Apfelbaum nahm die Sonnenenergie durch seine Blätter auf. Dann machte er aus Sonnenenergie und Wasser diesen Apfel. Einen Teil der Energie hat der Baum dabei verbraucht. Aber ein Teil der Sonnenenergie steckt – (dramatische Pause ?) – in diesem Apfel!

Die Energie kam als Lichtenergie von der Sonne zum Baum. Der Apfel leuchtet aber nicht, die Energie nennt man jetzt „chemische“ Energie. Sie steckt als Zucker im Apfel drin. Der Apfel selbst kann nichts damit machen (er ist nicht warm, er leuchtet nicht, er bewegt sich nicht). Aaaaber – wir können diese Energie jetzt freisetzen. Wer möchte dabei sein?

Alle Freiwilligen bekommen ein Stück Apfel und dürfen es essen.

Nun steckt die Sonnenenergie, die im Apfel gespeichert wurde, in euch. Und ihr könnt einiges damit machen. Zum Beispiel denken:

Den Kindern leichte Denkaufgaben/Scherzfragen o. ä. stellen.

Wir können die Apfelenergie auch wunderbar in Bewegungsenergie verwandeln:

Die Kinder ordentlich in Bewegung bringen: einmal ums Haus flitzen, Hampelmann o. ä.

Und während ihr euch jetzt bewegt habt, hat sich die Energie schon wieder verwandelt. Fühlt mal eure Haut: Sie ist wärmer als vorher – aus der Bewegungsenergie ist Wärmeenergie geworden.

Auswertung

Fallen den Kindern noch andere Beispiele ein, wo und wie wir Energie der Sonne benutzen?