LoginMenü
Ecology energy concept. The hand holding the lamp has bright light. And inside the tube there is a growing tree.
Zeit
60 - 120 Minuten
Alter
16 - 21 Jahre
Material
Film: Power to Change
Kategorie
Energie und Forschung

Filmtalk: Power to Change – Die Energierebellion

Vorbereitung

Film „Power to Change – Die Energierebellion“ besorgen

Durchführung

Einstieg ins Thema: Gesprächsrunde vor dem Start des Films.
Was antwortest du, wenn deine Kinder / Enkelkinder dich später mal fragen: Warum habt Iihr die Umwelt verheizt?

Szene: 00:00 bis 05:55: 
Diskutiert: Was ist der Kampf um die Energiewende? Warum ist er wichtig?

  • Es ist ein Kampf um die Bewahrung der Schöpfung, eine Auseinandersetzung um die Werte unserer Zeit (Zeit 3:58).
  • Inwieweit hängen die Probleme unserer Zeit zusammen mit Energie? Was denkt ihr?

Szene 12:08 bis 16:19
Was denkst du über diese Lobbyarbeit? Wo begegnen dir Argumentationen, die die Energiewende aufhalten wollen?

Sammelt Argumente pro und contra Energiewende[DB1]  auf einem (Flipchart-)Blatt und reflektiert darauf die Aussage: „Es geht darum, Profit daraus zu schöpfen.“

Szene 19:20 bis 21:07
Zitat: „Es gibt viele Visionen, was die Energie der Zukunft betrifft. Die dümmste allerdings wäre die, dass alles so bleibt, wie es ist.“

Was ist deine Vision von der Zukunft? Beschreibt eine gemeinsame Vision in Kleingruppen mit 4-5 Personen.

Szene 48:01 bis 52:17
Was regt sich in dir, wenn du das hörst? Wie könnte/müsste Politik als steuerndes Element eingreifen?

Szene 1:24:45 bis 1:27:34
Jede*r kann einen Beitrag leisten – ist das so? Was könnte dein Beitrag sein? Was könnte euer Beitrag als Gruppe sein?

Weiterführende Aktionen:

  • Verfasst eine Rezension des Films.
  • Aktion: Gibt es Menschen, die diesen Film eurer Meinung nach unbedingt sehen sollten? Wie könntet ihr das erreichen (z. B. Filmabend in der Gemeinde)?
  • Welche Erkenntnis, welchen Handlungsimpuls nehmt ihr aus diesem Film mit?

Tipps für Mitarbeiter*innen

Es lohnt sich, den Film komplett anzusehen und nur nach den angegebenen Stellen einen Cut zu machen, um das Gespräch anzuregen. Der Film lebt von den innovativen Projekten, z. B. zur Stromspeicherung oder alternativen Energiegewinnung. Daher fehlen wichtige Impulse, wenn nur die Ausschnitte gesehen werden.