LoginMenü
Zeit
10 - 15 Minuten
Alter
2 - 6 Jahre
Material
Kerze im Glas, Streichhölzer
Kategorie
Licht und Schatten

Gott sprach: Es werde Licht!

Christ*innen glauben, dass Gott die ganze Welt geschaffen hat. Gott hatte Spaß daran, die Erde gut zu gestalten. Die Pflanzen und Tiere und die Menschen sollen es gut haben. Den Menschen hat Gott die Aufgabe gegeben, auf die Pflanzen und die Tiere aufzupassen. Damit alles Leben es gut hat auf der Erde, hat Gott das Licht geschaffen.

„Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott trennte das Licht von der Finsternis. Gott nannte das Licht ‚Tag‘ und die Finsternis nannte Gott ‚Nacht‘“ (1. Mose 1, 3-5).

Mit einer Dunkelheitserfahrung können Kinder diesen biblischen Gedanken erleben.

Durchführung

Ein Raum wird weitgehend abgedunkelt.

Alle Kinder, die wollen – Freiwilligkeit ist hier besonders wichtig –, sind eingeladen, im Raum Platz zu nehmen und ruhig zu werden. Wem es unheimlich wird, kann dichter an die erwachsene Person herankommen.

Eine Weile wird die Dunkelheit in Stille ausgehalten.

Dann entzündet die erwachsene Person eine Kerze und spricht dazu die Worte:

„Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott trennte das Licht von der Finsternis. Gott nannte das Licht ‚Tag‘ und die Finsternis nannte Gott ‚Nacht‘.“

Alle Kinder sind eingeladen, in Ruhe das Licht im Raum wahr zu nehmen.

Wer möchte, erzählt, wie es war in der Dunkelheit bzw. als das Licht angezündet wurde.

Variante

Kinder können eingeladen werden, unter eine Decke zu kriechen, sodass es dunkel ist. Als Lichtquelle dient eine Taschenlampe, die nach einer Weile angeschaltet wird.

Unsere Empfehlungen