LoginMenü
People with banners protest as part of a climate change march
Zeit
60 - 90 Minuten
Alter
12 - 21 Jahre
Material
Zettel, Stifte Plakate, eventuell Zeitschriften
Kategorie
Wärme und Wandel

Klimawandel und unser Konsum

Vorbereitung

  • Fragebögen für die Einstiegsrunde ausdrucken.
  • Runde Moderationskarten bereitlegen.
  • Einen Zettel mit einem großen „A“ und einen mit einem „B“ vorbereiten.
  • Größere Plakate, Stifte und eventuell Zeitschriften (plus Schere und Kleber).

Durchführung

Einstiegsrunde „Marktforschung“: Die TN übernehmen die Rolle von Marktforscher*innen und befragen sich gegenseitig zu ihrem Konsumverhalten. Jede*r TN bekommt vorher eine der folgenden Fragen zugeteilt:

  • Für welches Produkt gibst du im Monat durchschnittlich am meisten Geld aus?
  • Was waren die letzten drei Produkte, die du gekauft hast?
  • Welche Produkte, für die du regelmäßig Geld ausgibst, sind die wichtigsten?
  • Was war dein letzter Fehlkauf? Warum war es ein Fehlkauf?

Ablauf der Marktforschung:

  1. Die TN bewegen sich frei im Raum. Wenn sich zwei TN treffen, befragen sie sich gegenseitig. Anschließend suchen sie sich jeweils eine neue Person fürs Interview.
  2. TN mit derselben Frage kommen in einer Gruppe zusammen, tauschen sich aus und bündeln ihre Ergebnisse so, dass sie dem Plenum ein Gesamtergebnis mitteilen können.
  3. Im Plenum werden die Ergebnisse der Marktforschung präsentiert.

Input CO2-Abdruck siehe Download

Positionierungsspiel: Die TN positionieren sich auf einer Skala zwischen „A“ und „B“. Die Zettel werden vorher mit viel Abstand zueinander aufgehängt oder ausgelegt. Um die eigene Position zu finden, braucht es etwas Zeit zum Überlegen/Zählen. Gerne können Einzelne mit hervorstechenden Positionen zu ihrem Standpunkt interviewt werden. Positionierungsbeispiele sind in den Download zu finden.

Input Lösungsansätze siehe Download

Aufgabe in Kleingruppen: Kleingruppen sollen Plakate gestalten. Zwischen den folgenden Aufgaben kann gewählt werden:

  1. Weniger Ressourcen verbrauchen:Entwerft eine Werbung für die Einsparung von Ressourcen. Gestaltet dazu ein Plakat mit einem Slogan und einem Bild (Zeichnung, Foto, Symbol oder Diagramm). Folgende Frage kann dabei helfen: Wie kann Konsum nachhaltiger gestaltet werden? Wie sieht „guter“ Konsum aus?
  2. Der eigene Konsum: Nehmt Produkte aus den Ergebnissen der „Marktforschung“ (siehe oben) und wendet darauf die Fragen aus dem Input an: Was brauchen wir wirklich? Wie viel ist genug? Brauche ich das wirklich jetzt neu?
    Überlegt Alternativen zum bisherigen Konsumverhalten bei den ausgewählten Produkten und stellt die Ergebnisse auf einem Plakat dar.

Abschluss: Stellt euch die Plakate gegenseitig vor. Falls noch ein kurzer Input benötigt wird, könnte zum Abschluss die Pyramide zum nachhaltigen Konsum gezeigt und kurz erklärt werden. Mehr Infos

Tipps für Mitarbeiter*innen

Tipps für Mitarbeiter*innen Mehr über die Entstehung von CO2 und den Einfluss aufs Klima finden Sie hier: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/was-ist-co2/ Ein sehr detailliertes Programm zur Berechnung des persönlichen CO2-Fußabdrucks bietet der WWF: https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner