LoginMenü
Zeit
5 - 15 Minuten
Alter
10 - 27 Jahre
Material
keines
Kategorien
Natur und Schöpfung erleben, Gott und die Welt

Von Sonnenuhr bis Sonnenstich. Wie vielfältig die Bibel von der Sonne spricht.

Die Sonne – ein Teil der Schöpfung: Viele andere Religionen aus der Zeit und dem Umfeld der biblischen Texte verehrten die Sonne selbst als Gottheit. Der Glaube Israels machte deutlich: Es gibt nur einen Gott, und alles andere ist seine Schöpfung. Das gilt auch für die Sonne! „Du hast der Sonne ihre Bahn gegeben!“ (Psalm 74, 16).

Erfindung der Zeit: Die Schöpfungserzählung betont die wichtige Rolle der Sonne als Zeitgeberin. Die Sonne unterscheidet zwischen Tag und Nacht, Sonne und Mond „sollen als Zeichen dienen, um die Feste, die Tage und Jahre zu bestimmen“ (1.Mose 1,14).

Like ice in the sunshine: Sogar Eiscreme-Werbung lässt sich bisweilen von der Bibel inspirieren. „Like ice in the sunshine I’m melting away“ (wie Eis in der Sonne schmelze ich dahin), so besingt ein Werbespot den sommerlichen Eisgenuss am Karibikstrand. Das gleiche Motiv findet sich – freilich mit mehr Tiefgang – im apokryphen Buch des Jesus Sirach. Der berichtet von einer Verheißung für gottgefälliges Leben, nach der die Sünden wie Eis in der Sonne dahinschmelzen. „Deine Sünden werden vergehen wie das Eis vor der Sonne“ (Sirach 3, 17).

Die Sonne lobt Gott: Warum die Psalmen bis heute so eingängig sind? Unter anderem, weil sich in die persönlichen Lebenserfahrungen des Beters theologisch tiefsinnige Gedanken mischen. Zum Beispiel, dass die gesamte Schöpfung vom Engel bis zum Menschen, die Erde, Tiere, Sterne und eben auch die Sonne, Gott loben und danken sollen. Der Bettelmönch Franz von Assisi hat sich von diesem Psalm zu seinem „Sonnengesang“ animieren lassen. „Gelobt seist du mit allen deinen Geschöpfen, zumal dem Herrn Bruder Sonne“, betete Franziskus während einer schweren Krankheit und lobte die Sonne als Sinnbild Gottes. „Lobet ihn, Sonne und Mond“ (Psalm 148, 3).

Sonne der Gerechtigkeit: Die Sonne ist uns bekannt als Symbol für Wärme, Licht und Klarheit. In der Bibel steht die Sonne auch für Gerechtigkeit. Die gerechten Menschen werden „im Reich ihres Vaters strahlen wie die Sonne“ (Matthäus 13, 43). Und eines der bekanntesten christlichen Lieder (Sonne der Gerechtigkeit, Ev. Gesangbuch Nr. 262) geht zurück auf den Spruch des Propheten Maleachi: „Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln“ (Maleachi 3, 20).

Sonnengeschichten: In einigen biblischen Geschichten spielt die Sonne eine zentrale Rolle. Hier zwei Beispiele:

  1. Am Tag, als die Sonne stillstand: Durch ein Naturwunder hilft Gott den Israeliten, das „gelobte Land“ Kanaan einzunehmen. Der Heerführer Josua leitet Gottes Volk; der Kampf gegen die ansässigen Amoriter ist hart. Vor der entscheidenden Schlacht spricht Josua mit Gott, die beiden erdenken sich eine originelle Strategie: Gott lässt die Sonne am Himmel stehenbleiben, setzt also den normalen Tages- und Nachtrhythmus außer Kraft. Die Gegner sind offensichtlich verwirrt und Israel kann den Kampf bei lang währendem Tageslicht für sich entscheiden. „So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag“ (Josua 10, 12f.).

  2. Der Sonnenstich: Nachdem der Prophet Jona in Ninive die Botschaft von der drohenden Strafe Gottes weitergegeben hat, schlägt er nahe der Stadt sein Lager auf. Die Sonne brennt vom Himmel. Gott lässt über dem erfreuten und dankbaren Jona eine schattenspendende Pflanze wachsen. Doch am nächsten Tag lässt er die Pflanze wieder eingehen. Jona bekommt einen Sonnenstich: „Die Sonne brannte Jona auf den Kopf, sodass er fast die Besinnung verlor“ (Jona 4, 8). Jona trauert um die Pflanze und Gott weist darauf hin: Wenn es Jona schon um die Pflanze leidtut, um wie viel mehr muss Gott Erbarmen haben mit den Menschen in Ninive, die er wegen ihrer bösen Taten erst strafen wollte? 

Teile dieses Textes (Die Sonne lobt Gott; Am Tag, als die Sonne still stand;  Like ice in the sunshine“ ) sind entnommen von: Uwe Birnstein, Die Sonne in der Bibel: www.ekd.de/best-of-bible-sonne-36340.htm

Tipps für Mitarbeiter*innen

Als Material zum Download findet sich ein tolles Poster mit biblischen Worten voller Sonnenschein! Es ist ein Auszug aus der Broschüre: "SonnenZeit. Materialien für eine schöpfungsbewusste Klimabildung mit Kita-Kindern" (Nähere Infos: www.schoepfungswochen.de)