Sonnenmandala. Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien.
Vorbereitung
Je nach Möglichkeit gehen die Schüler*innen in den Park, den Wald oder auf die nächstgelegene Wiese. Auch eine Ecke auf dem Schulhof eignet sich, denn so kann das entstandene Kunstwerk weiterhin betrachtet werden.
Zuvor sollten die Dimensionen, die das Sonnenmandala einnehmen soll, sichtbar abgegrenzt werden. Dies kann durch große Steine oder Stöcke geschehen.
Durchführung
Die Gestaltung des Mandalas beginnt mit einem Impuls: „Wir starten gemeinsam an diesem Tag in die SonnenZeit! Mit der Sonne verbinden wir das Gefühl von Wärme auf der Haut und die Leichtigkeit an schönen Sommertagen. Sonne ist etwas Schönes. Die Sonne leuchtet alles an, was auf Erden ist. Jeden Stein, jede Blume. Auch dich und mich. Heute wollen wir gemeinsam eine Sonne auf die Erde zaubern. Dazu können wir alles benutzen, was wir an Naturmaterialien auf der Erde finden. Jede Gruppe gestaltet ihr eigenes Sonnenmandala mit allem, was gefällt.“
Die TN stecken zunächst die benötigte Fläche ab. Auf dem Hof sieht ein großes Mandala besonders beim Blick aus dem Fenster von oben toll aus.
Nun beginnt die Bauzeit. Die TN erhalten 20 Minuten Zeit, ihr Mandala zu gestalten.
Auswertung
Gegenseitige Wertschätzung ist etwas Schönes und Wichtiges. Im Anschluss an das Gestalten erhalten die TN ein paar Minuten Zeit, sich die Mandalas der anderen Gruppe(n) anzusehen. Es folgt eine Austauschrunde: Jede*r darf berichten, was ihm*ihr an den anderen Mandalas besonders gut gefällt.
Zum Abschluss werden die Mandalas fotografiert, da es sich um vergängliche Kunstwerke handelt.
Varianten
Für ein besonders schönes Mandala bietet es sich an, eine Einheit als Exkursionsgang oder Naturwanderung vorzuschalten. Dabei können Naturmaterialien (Stöcker, Blüten, Steine etc.) gesammelt werden, damit am Ende genug Material vorhanden ist.
Möglichkeit der Weiterarbeit
Das SonnenMuseum ist der Ort, um die Fotos der Mandalas am Ende der SonnenWoche bzw. am Ende der Projektwoche auszustellen. So erinnern sich alle an den Anfang der Projektwoche bzw. an ihr gemeinsames Werk.
Tipps für Mitarbeiter*innen
Wichtig: in der Natur keine Blätter oder Blüten abreißen oder Zweige abbrechen! Darauf sollten die TN hingewiesen werden. Wenn das Mandala den Schulhof schmücken soll, können die TN am Tag zuvor den Auftrag erhalten, Blumen oder Blüten aus dem eigenen Garten mitzubringen. Diese können dann zur Gestaltung genutzt werden.