LoginMenü
Zeit
10 - 15 Minuten
Alter
3 - 6 Jahre
Material
Tücher in den Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila; größeres blaues (Samt-)Tuch als Unterlage
Kategorie
Licht und Schatten

Streit der Farben

Eine Erzählung über das Wunder der Vielfalt:

Kinder und Erwachsene sitzen im Kreis um das blaue Tuch herum.

Unsere Welt ist bunt, es gibt ganz viele verschiedene Farben – welche kennt ihr?

Kinder benennen verschiedene Farben.

Ja, so viele Farben gibt es. Eines Tages gab es mal Streit zwischen den Farben, und das kam so:

Das gelbe Tuch auf das blaue Samttuch legen. 

„Hallo, ist das heute ein sonniger, schöner Tag; ich bin übrigens die Farbe Gelb und ich bin natürlich die wichtigste Farbe überhaupt.“ Ja, gelb ist wirklich eine schöne Farbe. Was kann alles gelb sein?

Kinder benennen gelbe Dinge.

Das rote Tuch dazulegen. 

„Sag mal, Gelb, was redest du da für einen Unsinn! Wieso solltest du die wichtigste Farbe sein. Ich bin wichtig! Schließlich gibt es viele wichtige Dinge, die rot sind. Oder, Kinder?“

Die Kinder benennen rote Dinge.

Das orangefarbene Tuch dazulegen. 

„Hallo, hallo! Was ist mit mir? Ich bin gelb und rot und ich leuchte ja wohl besonders schön, und meine Farbe gibt es ganz oft. Fragt mal die Kinder!“

Die Kinder benennen orangefarbene Dinge.

Das grüne Tuch dazulegen. 

„Warum streitet ihr euch? Grün ist natürlich die wichtigste Farbe. Alle Pflanzen sind grün, Bäume, Blumen und vieles mehr. Nicht, Kinder?“

Die Kinder benennen grüne Dinge.

Das blaue Tuch dazulegen.

 „Oh, ihr Dummköpfe! Ihr habt nicht an das Allerwichtigste gedacht, an mich, die Farbe Blau! Das Wasser leuchtet blau und Wasser ist ja wohl lebenswichtig. Und noch ganz viele Dinge sind blau.“

Die Kinder benennen blaue Dinge.

Das lilafarbene Tuch dazulegen.

„Was ist denn mit mir? Soll ich gar nicht wichtig sein? Es gibt viele Dinge in meiner Farbe! Kinder, erzählt mal.“

Die Kinder benennen lilafarbene Dinge.

Ja, was ist denn da los? Da streiten sich die Farben. Welche ist eure Lieblingsfarbe? Gibt es nur eine wichtige Farbe?

Erzähler*in nimmt die einzelnen Tücher, benennt sie noch einmal und legt sie dabei halbkreisförmig ab auf dem blauen Tuch – ein Regenbogen entsteht.

Schaut mal, aus den einzelnen Farben ist etwas Neues entstanden. Könnt ihr sehen, was das ist? Ja, das ist ein Regenbogen. Jede Farbe hat dort ihren Platz, sie ist wichtig. Und gemeinsam schaffen die Farben etwas so Schönes. Der Regenbogen erinnert uns daran: Gott liebt uns alle, er schenkt uns Freundschaft und Frieden.

Zum Abschluss ein Gebet:

„Guter Gott, im Regenbogen sind viele Farben zusammen, vereint. Und so verschieden wie die Farben sind auch wir Menschen: groß, klein, alt, jung. Einer kann gut malen, die andere gut klettern, jeder kann etwas, jede gehört dazu, in unsere, in deine, große Gemeinschaft. Amen.“