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People with banners protest as part of a climate change march
Zeit
60 - 90 Minuten
Alter
10 - 18 Jahre
Material
Ausdrucke
Kategorie
Wärme und Wandel

Sommer, Sonne, Regen – vom Wetter zum Klima

Durchführung

Einstieg: Sammelt Wetterbeobachtungen aus der Vergangenheit[DB1] , zum Beispiel indem die Großeltern oder der Senior*innenkreis befragt werden. Mögliche Fragen:

  • War das Wetter früher anders? Wenn ja, wie?
  • Welche Erinnerungen habt ihr an besondere Wetterereignisse?

Alternativ können Sonnenstunden oder das Wetter an einem Ort zu verschiedenen Zeiten recherchiert werden (z. B. mit Hilfe von www.wetterkontor.de). Was fällt dabei auf?

Input: Warum gibt es eigentlich Wetter? Wegen der Sonne! Die Sonne scheint auf unseren Planeten mit heftiger Energie – die aber nicht überall gleich ist. Dadurch gerät die Luft in Bewegung. Die Wärme verteilt sich – es bilden sich Ströme. Hinzu kommt die Drehung der Erde, folglich entsteht ein riesiges Durcheinander: Wirbel, Hoch- und Tiefdruckgebiete, Wasser verdunstet, Wolken entstehen, Luft kühlt sich ab ... So kommen komplexe Vorgänge in Gang.

Brainstorming auf drei Zetteln (eventuell auch in drei Teil-Gruppen eine Definition erarbeiten lassen):

  1. Was ist Wetter?
  2. Was ist Witterung?
  3. Was ist Klima?

Plenumsgespräch: Auswertung der Ergebnisse und weiterführende Diskussion: Was ist denn eigentlich unter Klimawandel zu verstehen? Wie können wir den Klimawandel fassen?

Hintergrundinformationen siehe Download

Aufgabe: Schaut euch das Diagramm zur Blüte der Haselnuss, der Forsythie und des Apfelbaumes an. Was stellt ihr fest und welche Schlüsse zieht ihr daraus? (Download)

Diskussion: Welche weiteren Beobachtungen belegen eine Veränderung des Klimas? Beispiele:

  • Extremwetter.
  • Gletscherschmelze, dort lässt sich der Klimawandel sehr deutlich ablesen. Gletscher sind an sich sehr träge Gebilde, die nicht durch einzelne Wetterlagen beeinflusst werden, sondern durch langjährige
  • Meeresspiegelanstieg.

Input: Der Klimawandel ist menschengemacht (Download)

Überleitung zu den Wettertipps:

Das Wetter macht das Klima. Indem wir es beobachten und uns damit beschäftigen, sehen wir zum einen, wie es unserer Erde geht. Zum anderen gewinnen wir Kenntnisse, die uns etwa bei Sommerlagern, Touren, Freizeiten oder in Gruppenstunden nützen. Meist gucken wir für die aktuelle Vorhersage einfach auf eine App. Doch es gibt auch andere sichere Tipps, die ohne Smartphone anwendbar sind: Mehr dazu in unserer kleinen Wetterkunde (Download).

Varianten

Methodische Ideen zum Thema Wetter: