LoginMenü
People with banners protest as part of a climate change march
Zeit
15 - 45 Minuten
Alter
3 - 10 Jahre
Material
keines
Kategorie
Wärme und Wandel

Was ist Wetter – was ist Klima?

Hintergrund

Beim Wetter geht es immer um einen kurzen Zeitraum. „Wetter“ beschreibt, was heute oder morgen draußen passiert, ob die Sonne scheint oder es regnet, wie stark der Wind weht und wie warm oder kalt es wird. Das erleben die Kinder in ihrem Alltag: Schon innerhalb eines Tages kann sich das Wetter mehrmals ändern, und schon innerhalb weniger Tage können sich die Temperaturen deutlich unterscheiden. Darum ist der tägliche Wetterbericht auch so interessant. Sie könnten mit den Kindern über einen bestimmten Zeitraum mal die Wetterberichte in Zeitungen o.ä. untersuchen und mit der Realität vergleichen. 

Mit dem Klima ist das anders. „Klima“ beschreibt, wie das Wetter sich an einem Ort über einen langen Zeitraum hinweg verhält. Die Klimaforscher betrachten dafür Zeiträume von mindestens 30 Jahren. Sie untersuchen z. B.: Wie viel Regen fällt in einem ganzen Jahr? Wie viele warme Tage gibt es in einem Land, wie viele kalte Tage? Welche Jahreszeiten lassen sich beobachten? Auch wenn das konkrete Wetter an jedem Tag anders sein kann, zeigen sich über lange Zeiträume wiederkehrende Muster.

Gesprächsimpuls: Denkt einmal an euren Geburtstag: Wann habt ihr Geburtstag? Welches Wetter erwartet ihr zu diesem Tag?

Das Wetter kann täglich wechseln – das Klima nicht. In Deutschland haben wir ein sogenanntes „kühl-gemäßigtes Klima“. Das heißt konkret: In den Monaten November bis April rechnen wir mit kühlerem bis kaltem Wetter, in den Monaten Mai bis Oktober mit wärmerem bis heißem Wetter. Aber normalerweise wird es weder extrem kalt (wie bspw. in Russland) und auch nicht extrem heiß (wie bspw. in Australien). 

Klimazonen thematisieren

Es gibt auf unserer Erde Gegenden mit ganz unterschiedlichem Klima. Diese Gegenden unterscheiden sich aber nicht nur durch das Wetter. Tiere und Pflanzen brauchen jeweils ein bestimmtes Klima, um sich wohlzufühlen. In den Klimazonen leben darum ganz unterschiedliche Arten von Pflanzen und Tieren.

Aktion:

Alle überlegen gemeinsam: Welche Tiere/Pflanzen kennen wir, die es hier bei uns nicht gibt? Was wissen wir über diese Tiere/Pflanzen? Was für ein Klima haben die wohl besonders gerne?

interaktive Klimazonenlandkarte:

Mithilfe einer Klimazonen-Landkarte können Sie den Kindern veranschaulichen, welche Klimazonen es auf unserer Erde gibt. Das Heft "Klimwandel verstehen" (PDF zum Download unter http://pindactica.de/downloads/Klimawandel-verstehen_Pindactica.pdf ) bietet spannendes Material zu Klima, Klimazonen und Klimawandel. Dazu gehört  eine Klimazonenkarte mit Fotos von Tieren, die ausgeschnitten und in die Karte eingeklebt werden können. 

Abschluss

Der Blick auf die Klimazonen zeigt: Die Welt ist groß, vielfältig, unüberschaubar. Das ist spannend, es lädt zum Entdecken ein, macht neugierig auf all das „Andere“ da draußen. Es kann aber auch einschüchtern und verwirren. Da tut es gut, sich bewusst zu machen: Die ganze Welt ist geborgen in Gottes Hand – und jeder einzelne von uns ist ein wertvoller Teil davon.

Die Gruppe singt gemeinsam das Lied: Er hält die ganze Welt in seiner Hand. 

Hinweis: Sie können den Fokus hier auf die Menschen und/oder Tiere in den verschiedenen Klimazonen legen. Am Anfang und Ende vergewissern wir uns: „Er hält auch dich und mich in seiner Hand.“