LoginMenü
People with banners protest as part of a climate change march
Zeit
15 - 60 Minuten
Alter
2 - 6 Jahre
Material
je nach individueller Gestaltung
Kategorien
Gott und die Welt, Wärme und Wandel

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt – Wo finde ich Schutz und Geborgenheit?

Eine Wohlfühloase gestalten

Ängste und Sorgen gehören zum Leben der Kinder dazu - der Klimawandel ist nur einer von vielen Anlässen. Erwachsene können ihnen nicht alle Sorgen nehmen, aber sie können Kinder darin unterstützen, Sorgen loslassen bzw. mit den Sorgen leben zu lernen und Zuversicht und Hoffnung zu entdecken.

Es braucht Zeit und einen Ort, um Ängste zu äußern, zu teilen, ans Licht zu bringen. In den Alltag integrierte Angebote für die Seele tun gut und stärken. Eine Möglichkeit sind kleine Wohlfühloasen und spirituelle Kraftorte, die Kinder nach eigenem Bedarf aufsuchen können: um aufzutanken, Kraft zu sammeln, Stress loszulassen – und anschließend wieder im bunten Geschehen aufzutauchen.

Wohlfühloasen können gemeinsam mit den Kindernf entwickelt werden: beispielsweise eine Kuschelecke mit Kissen und Decken oder ein Rückzugssessel am Lieblingsfenster. Sowohl einmalige Aktionen als auch ritualisierte Angebote helfen, Belastungen abzulegen, durchzuatmen, neu aufzutanken, Resilienz zu stärken. 

Leitend bei der Gestaltung können diese Fragen sein: 

  • Welche religiösen Erfahrungen tun den Kindern gut?
  • Wie kann Gott ins Spiel kommen?
  • Wie können die Kinder bei der Gestaltung einbezogen werden?
  • Wie gelingt es, miteinander die Zuversicht zu stärken?

Gottes-Flügel-Zufluchtsort

In Psalm 91 heißt es: "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln."

Ein Gottes-Flügel-Zufluchts-Ort ist eine gemeinsam mit den Kindern gebaute Oase: In einem Raumteil, der dafür längere Zeit zur Verfügung steht, bauen die Kinder eine Höhle, die mit Kissen, Teppichen etc. ausgestattet wird. Jedes Kind bekommt eine Decke und darf sich nach Belieben einkuscheln.

Dazu wird der Vers aus Psalm 91, 4 gesagt: „Zuflucht wirst du haben unter Gottes Flügeln.“  In der Höhle kann ein Lied gesungen werden, z. B. „Bei Gott bin ich geborgen“ (Zusatzmaterial zum Download)

Anschließend überlegen die Kinder, was sie einander in der nächsten Zeit Gutes tun können. Diese Höhle kann als Zufluchtsort für alle, die es in der nächsten Zeit brauchen, stehen bleiben