LoginMenü
People with banners protest as part of a climate change march
Zeit
10 - 20 Minuten
Alter
3 - 10 Jahre
Material
keines
Kategorie
Wärme und Wandel

Woher kommen die Treibhausgase?

Wie kommt es, dass die Treibhausgase immer mehr werden? Wir Menschen sorgen dafür, dass jeden Tag viele Gase in die Luft steigen, zum Beispiel wenn etwas verbrannt wird, um Energie zu gewinnen (Ölheizungen, Autos, Fabriken etc.) oder auch durch die Viehzucht, weil wir so gerne Fleisch essen.

Mit den Bildern (Zusatzmaterial zum Download) kann man mit den Kindern zu den verschiedenen Quellen der Treibhausgase ins Gespräch kommen. 

Gesprächsimpulse:

  • Wodurch entstehen auf den Bildern die Treibhausgase? 
  • Was hat das mit uns, mit unserem Leben zu tun? (z.B. Fleischverzehr, Obst/Gemüse aus Gewächshäusern, Transportwege vieler Konsumgüter, Urwaldrodung z.B. für Palmölplantagen, etc). 
  • Was kennt ihr schon? Was überrascht euch?
  • Worüber möchtet ihr gerne mehr wissen?

Aktionsidee: Memory

Zu jedem Treibhausproduzenten eine zweite passende Karte gestalten: Welche Ideen und Tipps für klimaschonende Alternativen fallen uns ein?