LoginMenü
30 - 60 Minuten
6 - 18 Jahre
Material
Naturmaterialien, Stock, Schnur/Wolle, Sticknadeln, evtl. kleiner Handbohrer, Messer
Natur und Schöpfung erleben

Natur-Mobile

Vorbereitung

Es empfiehlt sich, im Vorfeld schon ein paar Materialien zu sammeln: Tannenzapfen, Hagebutten, Baumrinde etc. (im Herbst auch gerne Kastanien und Eicheln).

Eventuell werden kleine Handbohrer oder Messer benötigt.

Durchführung

Die Teilnehmenden sammeln in kleinen Gruppen Naturmaterialien, die später zu einem Mobile zusammengefügt werden.

• Die Kleingruppen gehen los und sammeln Naturmaterialien, die ihnen gefallen.
  • Jede Gruppe braucht einen 30-50 cm langen Stock – für komplexere Mobiles werden zusätzlich kleinere Stöcke benötigt.
  • Jetzt wird das Gefundene gut aufgeteilt bzw. angeordnet und (mithilfe der Nadel/des Bohrers) auf das Band aufgefädelt.
  • Die entstandenen Bänder werden an den Stock gebunden und ausbalanciert

Nun können das Mobile schön platziert werden, damit viele es sehen können.

Tipps für Mitarbeiter*innen

Zu den Mobiles könnten noch Plakate mit Bibelsprüchen oder Liedversen über die Schöpfung gehängt werden, die jede Gruppe vorher aussucht und gestaltet. Mögliche Bibelstellen: 1. Mose 1,31; Psalm 33,6; Psalm 118,24; Jer 32,17; Jes 45,12; Röm 11,36.