„SonnenZeit!“ – Brennende Fragen treffen zündende Ideen.

Wer kennt es nicht – diese Sehnsucht nach dem Licht und der Wärme der Sonne in der sogenannten „dunklen Jahreszeit“ oder nach einer längeren Regenzeit? Wenn sie dann endlich wieder vom Himmel lacht, lacht die Seele und die ganze Schöpfung mit! Die Sonne fasziniert klein wie groß gleichermaßen.

Brennende Fragen treffen zündende Ideen: Unsere Sonnenzeit lädt ein zum Erforschen, Experimentieren und Genießen. Sie lädt auch ein, sich den brennenden Fragen und Herausforderungen zu stellen, z. B.:

• Was hat die Sonne mit dem Klima und dem Klimawandel zu tun?
  • Was ist mit den Schattenseiten in meinem Leben?
  • Was ist Sonnenenergie und wie können wir sie nutzen?
  • Können wir dazu beitragen, dass die Schöpfung in all ihrer Vielfalt auch in Zukunft sonnige Zeiten genießen kann?

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist kein einmaliges Projekt. Es ist eine Suche, die sich durch den ganzen Alltag zieht – bei Erwachsenen wie auch Kindern: „Wie können wir Ressourcen schonen? Wie können wir sorgfältig und gerecht mit Geld umgehen? Wie können wir friedlich und rücksichtsvoll miteinander leben?“ Mit dem vorliegenden Materialheft wollen wir diese Suchbewegung begleiten.

Was wir bewegen wollen

Für die jungen Menschen in unserer Gesellschaft ist der Klima- und Umweltschutz ein zentrales Thema. Sie können, wollen und müssen mitreden, mithandeln und mitentscheiden – denn es geht um nichts weniger als ihre Zukunft.

Die WebApp „Junge Kirche fürs Klima“ will die Klima- und Umweltbildung mit jungen Menschen in Kitas, in der Kirchengemeinde und dem Religionsunterricht unterstützen durch Materialien, Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit vor Ort.

Die Materialsammlung berücksichtig verschiedene inhaltliche und methodische Zugänge. Wir verknüpfen Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit dem Ansatz der integrierten Religionspädagogik: das Bewusstsein und Bewusstwerden für einen achtsamen Umgang mit der Mitwelt ist dabei vielfältig verbunden mit der Frage nach Gott und einer lebensbejahenden Spiritualität.