LoginMenü
Filter ein / ausklappen
Hashtag
Projekte
Kategorien
Dauer in Minuten
Alter

Materialien

1000 Farben

Welche Farbe hat das Meer? – Blau. Und der Sand? – Gelb. Aber wie viele Far- ben stecken tatsächlich in den Wellen oder den einzelnen Sandkörnern? Diese hier vorgestellte Methode regt dazu an, ganz genau hinzuschauen.

Zeit
10 - 60 Minuten
Alter
14 - 20 Jahre
Material
Ggf. Malfarben (z.B. Acrylfarben, Temperafarben, Plakafarben oder Tuschfarben; wichtig ist, dass man sie gut mischen kann), Pinsel, Malerpalette; Buntstifte, Bleistifte, Pastellkreide; Papier oder Leinwand, ggf. Unterlage, Malkittel
Blinder Tausendfüßler

Bei dieser Übung werden die Augen „ausgeschaltet“. Dadurch werden die anderen Sinne aktiver und die Umgebung wird intensiv anders erlebbar.

Zeit
30 - 45 Minuten
Alter
12 - 20 Jahre
Material
Langes Seil, Augenbinden
Eulenblick

Oft gehen wir mit einem Tunnelblick durch die Welt, der ein klares Ziel fokus- siert – wir schauen weder nach links noch nach rechts. Diese Übung fördert das periphere Sehen. Wir nehmen also wahr, was um uns herum geschieht. Damit weiten wir wieder unseren Blick – im wahrsten Sinne des Wortes – und können mit offeneren Augen durch die Welt gehen

Zeit
10 - 20 Minuten
Alter
12 - 20 Jahre
Material
keines
Mit den Händen "sehen"

Menschen sind „Augentiere“ – wir nehmen die Welt sehr stark über die Augen wahr. Bei dieser Übung tritt hingegen der Tastsinn in den Vordergrund.

Zeit
20 - 30 Minuten
Alter
8 - 20 Jahre
Material
Eimer/Beutel (alternativ ein Tuch) mit verschiedenen Naturgegenständen (Muscheln, Steine, Krebsscheren, Knochen (z. B. Wirbel von Fischen), Versteinerungen) in ausreichender Anzahl (mind. so viele wie Teilnehmende, besser mehr), ggf. Augenbinden