LoginMenü
Ecology energy concept. The hand holding the lamp has bright light. And inside the tube there is a growing tree.
Zeit
30 - 45 Minuten
Alter
14 - 21 Jahre
Material
Karteikarten, Stifte, Klebeband, Bibeln, Flipchartpapier
Kategorie
Energie und Forschung

Die Geistkraft Gottes

Vorbereitung

Karteikarten und Stifte, Klebeband für das Spiel „Wer bin ich?“.

Durchführung

Einstiegsspiel „Wer bin ich?“: Überlege dir[DB1]  für die Person neben dir eine Superheldin oder einen Superhelden und schreibe den Namen auf eine Karteikarte o. ä. Dein*e Nachbar*in bekommt diese Karte auf die Stirn geklebt, ohne sie vorher zu lesen. Du selbst hast natürlich auch einen Namen auf der Stirn. Nun müsst ihr durch Ja/Nein-Fragen den eigenen Superheld*innen näherkommen. Eine*r fängt an. Lautet die Antwort auf eine Frage ja, darf man weiterfragen. Sonst ist die nächste Person im Uhrzeigersinn dran. Ziel ist, möglichst schnell herauszufinden: Wer bin ich? Wichtig ist, dass ihr euch bekannte Figuren überlegt.

Brainstorming:

Was gibt Superhelden*innen ihre Kraft? Woher kommt ihre Energie? Hier sind ein paar Beispiele: Popeye – Spinat; Spider-Man – Spinnenbiss; Iron Man -Rüstung

Vorstellung der Heiligen Geistkraft Gottes: ruach (hebr.): bewegte Luft; physikalisch: Wind, Energie, Kraft; anthropologisch: Atem, Gemüt, Lebensgeist, Charisma; theologisch: Geist, Geistkraft.

Lest die folgenden Bibelstellen in Zweier- oder Dreier-Gruppen. Anschließend erzählt jede Gruppe kurz, was dort über die Geistkraft steht.

  • Hiob 33,4: erfasst Menschen, gibt Leben.
  • Hesekiel 37ff: Lebenskraft, Erfüllung etc.
  • Mt 12,28: Wunder.
  • Apg 2,1-21: in Menschen in der Nachfolge Jesu.

Gott gibt seinen Kindern Superhelden*innen-Kraft in Form des Heiligen Geistes. In Christ*innen wirkt also ebenfalls diese besondere Kraft.

Bedenkt in Kleingruppen folgende Fragen:

  • Wozu hat Gott mich geschaffen?
  • Wofür brauchen wir Energie und woher bekommen wir sie?
  • Was bedeutet der Heilige Geist/die Heilige Geistkraft für mich?

Könnt ihr euch auf Antworten einigen? Es gibt hier keine „richtigen“ Antworten. Hier einige Vorschläge, wofür Gott seine Kraft gibt:

  • Schöpfung bewahren.
  • Gemeinschaft mit Gott und Menschen.
  • Vermehrung.
  • Genieße dein Leben.

Aufgabe: Nehmt euch in Kleingruppen ein Flipchart-Papier und zeichnet eine christliche Superheldin oder einen Superhelden. Was ist die Mission? Woher kommt die Kraft? Wozu wird die Kraft genutzt?

Stellt euch die christlichen Superheld*innen gegenseitig vor!

Varianten

Anstelle des Spiels „Wer bin ich?“ eignet sich bei größeren Gruppen das Spiel „Wer bist du?“. In der Kategorie Superhelden überlegt sich jede*r Mitspielende eine Person/Figur. Die Spielleitung fragt diese einzeln ab, ohne dass andere zuhören, und schreibt sie auf eine Liste. Es dürfen keine Figuren doppelt vorkommen, dann müssen Alternativen überlegt werden. Die Liste wird vor allen einmal vorgelesen. Eine*r fängt an und fragt jemanden in der Runde: „Bist du … (Bsp.: Spider-Man)?“ Die Person antwortet wahrheitsgemäß mit ja, wenn sie sich die Figur ausgedacht hat, oder sonst mit nein. Ist sie erraten worden, setzt sie sich zu der ratenden Person und berät sie von nun an. Ansonsten darf sie selbst weiterfragen.
Einige Namen von der Liste werden in Vergessenheit geraten, einige immer wieder gefragt. Sollte niemand mehr Namen wissen, kann die Liste mit allen Namen (auch der ausgeschiedenen) noch einmal vorgelesen werden. Die Person, die am längsten nicht erraten wurde, gewinnt.

Tipps für Mitarbeiter*innen

Nutzt diese Einheit, um das Thema der Heiligen Geistkraft zu vertiefen. Interessante Felder sind: 1. Der, die oder das heiliger Geist – oder ist das sowieso egal? 2. Geistesgaben. 3. Früchte des Geistes.