LoginMenü
Zeit
5 - 15 Minuten
Alter
1 - 6 Jahre
Material
keines
Kategorien
Wachsen und Gedeihen, Gott und die Welt

Ich - einfach wunderbar! Bewegungsspiele voller Freude und Vertrauen

Ich bin wunderbar und richtig, gewollt und geliebt. Diese entscheidende Erfahrung und Zusage brauchen Menschen jeden Alters. Wir haben hier zwei Varianten, einmal für Krippenkinder und einmal für den Elementarbereich.

Ich bin ein wunderbarer Teil der Schöpfung! - für Krippenkinder:

Worte Aktion
Halli, hallo, ich bin da!  Mit Nase, Augen, Mund und Haar. Mit einer Hand Wink-Bewegung machen; dann die entsprechenden Körperteile berühren.
Mit meinen Füßen stehe ich Mit beiden Füßen fest hinstellen, stampfen.
und mit dem Bauch, da wackle ich. Mit dem Bauch hin- und herwackeln.
Klatsch in die Hände und bin froh In die Hände klatschen.
und springe wie ein kleiner Floh. In die Höhe springen.
Gott hat mich lieb, das ist so schön! Sich selber fest in den Arm nehmen.
So können wir sicher durchs Leben gehen. Wir fassen uns an den Händen im Kreis.

Ich bin ein wunderbarer Teil der Schöpfung –

für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren

Worte nach Psalm 139,4 Aktion
Gott, du kennst mich gut. Mit dem Finger auf mich zeigen.
Du siehst mich, wenn ich sitze oder stehe. Hinsetzen, wieder aufstehen.
Du weißt, was in meinem Kopf für Gedanken, Wünsche und Träume sind. Den Kopf in beide Hände nehmen.
Von allen Seiten umgibst du mich. Einmal um mich selber drehen.
Und hältst deine Hand über mir. Hände wie ein Dach falten und auf den Kopf legen 
Ist es dunkel, bist du da. Hände vor die Augen legen.
Und machst es wieder hell. Hände von den Augen nehmen.
Gott, du kennst mich gut. Wieder auf mich zeigen.
Du hast mich gemacht, mich in die Welt gestellt. Wir springen alle einen Schritt nach vorne.
Ganz wunderbar hast du mich gemacht – ich danke dir! Amen Beide Hände noch oben strecken.